· 

Gestaltungseinheit im Klingspormuseum

Die Freude am Buch, am Schauen, Hören und entdecken steht im Vordergrund.

 

Die Kita Fledermäuse und die "großen" vom Kuckucksnest besuchen alle 2 Monate einen Worskhop im Klingspormuseum.


Folgende Themen werden aufgegriffen: Gefühle im Spiegel, Schwanensee, Punkt Komma Strich, Farbspektakel, und wie am heutigen Tag "was mich umgibt".

Das museumspädagogische Team begleitete die Kinder 1,5 Stunden durch die Reise ins Museum. Dabei durften wir ein sehr kostbares Buch bestaunen, welches aus Naturmaterialien bestand.  Auf dem Außengelände die  verschiedenen Untergründen wahrnehmen (Steine, Struktur, Blätter) und mit Papier und Wachsmalstiften schauen was passiert darauf zu Malen. Am Ende konnte jedes Kind mit seinen selbst gestalteten Kunstwerken, sein eigenes Buch gestalten und der Gruppe vorstellen.

Das macht Lust auf mehr.....

 

Nebenbei  wurde die beginnende Herbstzeit genutzt und das Kastanien sammeln gestartet. Die Fledermäuse, werden ihrem Namen gerecht und gestaltet daraus fliegende Fledermäuse :-)