20 Jahre Die Krabbelstubb' e.V.

Krabbelstubb Stellwand
Krabbelstubb Stellwand

Zusammen geht's besser: Davon war 1982 eine Gruppe von Eltern überzeugt, die ihre Kinder in abwechselnden Elterndiensten betreuten und ihnen so erste Gruppenerfahrungen mit Gleichaltrigen ermöglichte. Für sich selbst erreichten sie durch die geteilte Betreuungsarbeit größere zeitliche Freiräume und ein Stück Unabhängigkeit.

 

Aus dieser Art der Selbsthilfe entstand schließlich in der Ludwigstraße 131 die erste Krabbelstube Offenbachs, in der sechs Kinder betreut wurden.

Um ihre Sache voranzutreiben und in eine anerkannte und bewährte Form zu bringen, gründete diese Elterngruppe den „Verein zur Förderung der Kleinkindererziehung Offenbach – Die Krabbelstubb'  e.V.“ Mit ihren Ansprüchen und Bedürfnissen sowohl im Hinblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder wie auch auf eigene Handlungsspielräume waren die Gründungsmütter und -väter nicht alleine. So entstand innerhalb des Vereins bald die „Kinderinitiative Offenbach“, die zu regelmäßigen Stammtischtreffen zusammenkam und schnell zum Treff- und Anlaufpunkt für weitere interessierte Eltern wurde. Darüber hinaus war mit diesen Treffen ein Forum geschaffen, um wichtige familienpolitische Themen zu diskutieren, zu bündeln und gemeinsam nach Lösungswegen zu suchen. Weiterlesen...

Hier können Sie unsere Jubiläumsbroschüre als PDF herunterladen

jubel20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.9 KB
Krabbelstubb Einrichtungen
Krabbelstubb Einrichtungen