· 

Die kreative Kiste im Wirbelwind

 Jeden Donnerstag öffnet sich im Kinderhaus Wirbelwind die „kreative Kiste“ zu einer besonderen Kunst- und Experimentier-Aktion.

 

Dabei wurden schon große Tapetenbahnen mit Wasserfarben, Ölkreiden oder Bastelschaum gestaltet. Es wurde bunter Reis aus dem Sand gesiebt und auch das Batiken von Stoffen wurde ausprobiert.

Besonders spannend waren unsere Entdeckungen mit Licht und Farben: Auf einem Overhead-Projektor konnten wir mit bunten Bausteinen Formen und Figuren legen, die dann im Licht an der Wand erschienen. Das besonders herausfordernde daran: Auf der Wand war alles Spiegelverkehrt, dafür aber riesig groß. Auch unsere Hände konnte man als Schattenbilder auf der Wand beobachten, wie wir die Formen verändert und gestaltet haben.

 

Ein spannender Entdeckungstag mit Licht und Farben!