· 

Den Wald entdecken

Anfang Oktober machten sich die Kinder des Kinderhaus Wirbelwind auf den Weg in den Wald. Das machen die „Großen“ eigentlich jede Woche, doch diesmal war das gesamte Kinderhaus mit allen Kindern zwischen drei und sechs Jahren unterwegs und die Kinder waren nicht allein: Eine Umweltpädagogin des Umweltamtes der Stadt Offenbach hat die Kinder eingeladen, mit ihr den Wald zu entdecken.

 

Kaum im Wald angekommen ging es um das Thema Bäume. Wichtige Begriffe wie Baumkrone, Baumstamm oder Baumwurzel wurden mit einem fröhlichen Bewegungsspiel eingeübt. Danach ging es mit verbundenen Augen durch den Wald und verschiedene Baumstämme wurden ertastet und erfühlt. Schon spannend, wie unterschiedlich sich die Bäume anfühlen. Dann ging es um die Bewohner des Waldes: In einem Eichhörnchenspiel haben wir erst Nüsse und Tannenzapfen gesucht, dann wie die Eichhörnchen für den Winter versteckt und später wiedergefunden. Mit den Becherlupen erkundeten wir die kleinsten Waldbewohner: Insekten wurden gesammelt, bestimmt und analysiert. Spannend, wer so alles unter einem vermeintlich toten Baumstamm lebt. Und wusstet ihr, das Spinnen gar keine Insekten sind?

 

Wir haben viel gelernt und werden bei unseren wöchentlichen Waldbesuchen noch aufmerksamer sein.

Herzlichen Dank an das Offenbacher Umweltamt für die tolle Führung durch den Wald.