· 

Kitabeitrag und Essensgeld für den April 2020 (Teil 1)

Wie wahrscheinlich viele Eltern in den Medien gelesen haben, sind im Kreis Offenbach bzw. auch in vielen anderen Kommunen in ganz Deutschland die Betreuungskosten für den April 2020 ausgesetzt worden.

 

Für die Stadt Offenbach gilt dies, Stand heute, noch nicht. Die Entscheidung sollte zwar schon diese Woche gefällt werden, allerdings gilt es einige rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

 

Vor diesem Hintergrund, dass eine finale Entscheidung erst nächste Woche zu erwarten ist, empfehlen wir mit der Überweisung noch bis zur nächsten Woche zu warten. So können wir vielleicht wenigstens den Verwaltungsaufwand gering(er) halten.

 

Unsere Meinung - als Krabbelstubb e.V.

Natürlich haben auch wir schon unterschiedliche Modelle besprochen. Und bei allen steht die Idee einer fairen Lösung für alle im Mittelpunkt.

 

Wir sind uns bewusst, dass die aktuelle Situation für viele Menschen und auch für viele unserer Eltern katastrophale Auswirkungen hat. Nicht nur das Corona Virus führt zu Unsicherheit und Ängsten, auch die aus den Schließzeiten und Arbeitsverboten entstehenden wirtschaftlichen Probleme stellen uns alle vor neue Herausforderungen. Die Unsicherheiten erschweren viele Planungen für Sie, aber natürlich auch für uns als Träger von 16 Kindergarteneinrichtungen.

 

Wir sind daran interessiert, dass Sie und ihre Kinder und wir als Träger mit ca.70 Mitarbeiter im pädagogischen Bereich rückblickend sagen können – das ist fair für alle Seiten gelaufen und wir konnten den organisatorischen Mehraufwand auf ein Minimum reduzieren.

 

Vieln Dank für Ihr Verständnis.

 

Wenn es in der nächsten Woche Genaueres aus den Gesprächen zu melden gibt, werden wir dies auf unserer Homepage kommunizieren.