· 

Konzepttage bei den Pinguinen und Rabenkindern.

Schon wieder etwas her, aber trotzdem erwähnenswert!

Im August hat das Team der „Pinguine“ zwei Tage zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit genutzt und gemeinsam mit der vereinsinternen Fachberaterin verschiedenste Themen intensiv bearbeitet. Pädagogische Grundhaltung und Handlungsweisen entlang des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans waren ebenso Thema, wie die psychosoziale Entwicklung der zwei- bis vierjährigen Kinder. Mit Blick auf die aktuelle Gruppenzusammensetzung konnten neue Impulse für die pädagogische Arbeit gesetzt werden.

Auch das Team der „Rabenkinder“ hat sich für die Qualitätsentwicklung seiner pädagogischen Arbeit Zeit genommen. Fragen wie: „Was brauchen Kinder für gelungene Bildungsprozesse?“, „Welche Rolle spielen Lebensumstände und Biografie dabei?“, und „Was sagt der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan dazu?“ wurden mit Begleitung der Fachberatung ausführlich bearbeitet. Anschließend kamen Tagesablauf und Strukturen auf den Prüfstand, um den Anforderungen der neuen Gruppe besser gerecht zu werden.

Fachliche Verbesserung benötigt natürlich immer Zeit!

Daher bedanken wir uns an dieser Stelle für das Verständnis bei allen Eltern, die ihre Kinder an diesen beiden Tagen anderweitig betreuen konnten.